Wir wollen, dass es uns allen gutgeht. Darum haben wir zusammen für die Pausen folgende Regeln beschlossen:

• Hände waschen, Gang zur Toilette vor oder nach der Pause. Auf genügend Abstand achten, wo es möglich ist.
  • Wir begeben uns zügig auf die Wiese oder den Hof.
  • Die Pausenhelfer (mit Warnweste) stehen beim Raufbereich, beim Fußball spielen und am Spielplatz.
  • Die Pausenhelfer helfen uns und erinnern uns an die Regeln, damit wir sie einhalten. Sie stehen am Spielplatz sowie an der Prügelfläche und gehen sonst über den Hof. Die Pausenhelfer sind eine Hilfe für uns, wir hören auf sie und beachten ihre Hinweise. Wir werden ihnen gegenüber niemals handgreiflich (schlagen, treten, …)
  • Pausenhelfer oder die Pausenaufsicht holen den Schlüssel zur Holzkiste. Die Spielsachen, die wir uns nehmen, behandeln wir ordentlich. Wir geben sie an andere Kinder weiter oder legen sie in die Kiste zurück. Am Ende der Pause werden die Spielgeräte sofort zurückgebracht. Alle helfen beim Aufräumen.
  • Wir nehmen anderen nichts weg (Spielsachen, Mützen…).
  • Wir spielen fair miteinander. Das bedeutet, wir machen vorher aus wer mitspielt, machen keine Katzenwache und machen anderen nichts kaputt. Jeder, der fair spielt und höflich fragt, darf mitspielen.
  • Es wird nur auf dem Weichboden und auch nur zu zweit Kopf, Hals und Wirbelsäule werden dabei nicht berührt.
  • Sagt ein Kind deutlich „Stopp!“ oder „Halt, aufhören!“, ist dies unbedingt zu befolgen! Zur Verstärkung kann das Kind deutlich am Boden auftreten.
  • Auf dem Hof dürfen die 3./4. Klassen Basketball spielen. Die 4. Klasse spielt in der 1. Pause, die 3. Klasse in der 2. Pause.
  • Auf der Wiese können die eingeteilten Klassen Fußball spielen. Der Bereich wird durch die Hütchen aus dem Eingangsbereich abgegrenzt. Fliegt ein Ball über den Zaun, darf ein mitspielendes Kind den Ball holen, wenn es vorher die Pausenaufsicht gefragt hat.
  • Das Spielen auf dem Spielplatz ist erlaubt, wenn eine Aufsicht den Spielplatz öffnet.
  • Wir dürfen die Rutsche nur dann hochklettern, wenn wir uns laut angekündigt haben und sich kein Kind auf der Leiter oder oben auf der Rutsche befindet.
  • Solange es friedlich abläuft, dürfen alle Klassen im Hof Fußball spielen. Wir spielen so, dass die Fenster nicht kaputt gehen.
  • Vorsicht am Baumstamm: Den darf man auf keinen Fall bewegen!
  • Das Spielen mit Stöcken ist nicht erlaubt.
  • In den Ruhebereichen (Baumstamm, Fenster bei der Wiese) nicht spielen und rennen. Manche Kinder wollen sich dort ruhig zurückziehen.
  • Beim Klingeln zum Pausenende setzt sich jede Klasse zügig an den vereinbarten Treffpunkt und wartet auf die Anweisung der Pausenaufsicht und der Pausenhelfer.
  • Die Pausenhelfer halten die Türen auf und erinnern noch spielende Kinder an das Pausenende.

Folgende Dinge sind können gefährlich werden und gehen gar nicht:

• treten aus Ernst oder Spaß
  • rücksichtsloses, schnelles Rennen
  • das Schulgelände verlassen (Rollerparkplatz, Ball auf der Straße…)
  • mit Gegenständen, Steinen, Schneebällen werfen
  • mit den Springseilen sich oder andere fesseln oder Tauziehen spielen
  • mehr als 7 Kinder auf die Schaukel

Was ist, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält?

• Wer sich nicht an die Regeln hält, muss neben der Pausenaufsicht hergehen oder bekommt eine Auszeit.
  • Bei schwereren Verstößen bekommt das Kind eine Aufgabe, die allen Kindern der Schule zugutekommt, z.B. die Schule kehren, den Pausenhofdienst unterstützen, Herrn Martin unterstützen.
  • Im schlimmsten Fall droht ein Verweis.

Wir haben die Regeln verstanden und finden sie richtig. Wir werden uns gerne daran halten.